Weingut Dr. Loosen

Das Weingut Dr. Loosen ist seit über 200 Jahren in Familienbesitz. Als Ernst Loosen das Weingut übernahm, erkannte er sehr schnell, daß die wurzelechten Reben, die durchschnittlich 60 Jahre alt waren und in Weinbergslagen standen, die im aktuellen Deutschen Weinatlas mit Spitzenlage 1 oder Lage Klasse 1 eingestuft wurden, die Grundvoraussetzung für einen einzigartigen großen Wein darstellen.

Zuerst reduzierte er den Ertrag seiner 18 Hektar Rebfläche, hier wird ausschließlich Riesling angebaut. Ernst Loosen stellte alle chemischen Düngungen ein und zieht seither den gemässigten Einsatz organischer Dünger vor. Am wichtigsten war, daß er auf kellertechnische Arbeitsmethoden zurückgriff, die es dem Wein erlauben, bei minimalem Eingriff sein volles Potenzial zu entfalten. Mit dieser kompromisslosen Weinphilosophie hat es Ernst Loosen zu hohem internationalem Ansehen gebracht.

Erweiterte Suche

Land:
Anbaugebiet:
Winzer:
Farbe:
Jahrgang:
Artikelgruppe: